deutscher Politiker (Baden-Württemberg); Oberbürgermeister von Freiburg ab Juli 2018
* 7. November 1984 Annweiler am Trifels
Herkunft
Martin Horn (geb. Hoffmann), ev., der später den Familiennamen seiner Frau annahm, wurde am 7. Nov. 1984 in Annweiler am Trifels geboren. Sein Vater Klaus Hoffmann war evangelischer Pfarrer, und so wuchs H. zusammen mit drei Schwestern in einem Pfarrhaus in Hornbach in der Südpfalz auf. Dort war H. auch lange Zeit in der ev. Jugendarbeit der Gemeinde aktiv.
Ausbildung
Nach Schulbesuch und Abitur studierte H. ab 2009 an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg Internationale Soziale Arbeit bis zum Bachelor (2013), um dann an der Hochschule Bremen bis zum Master (2014) den Studiengang Politik und Nachhaltigkeit zu absolvieren. Hinzu kamen Auslandsstudien in Botswana, Jordanien, Georgien, Russland und der Ukraine.
Wirken
Berufstätig wurde H. 2015 als Europa- und Entwicklungskoordinator im Hauptamt der Stadt Sindelfingen. Außerdem war er freiberuflicher Dozent an der Evang. Hochschule in Ludwigsburg. Zuvor hatte er neben seiner Tätigkeit als Kinder- und Jugendreferent für zwei evangelische Kirchengemeinden auch als bildungspolitischer Referent für das Diakonische Werk sowie im EU-Parlament in Straßburg Erfahrungen gesammelt.
Im Jan. 2018 kündigte H. als von der SPD unterstützter parteiloser Kandidat an, zur Oberbürgermeisterswahl in Freiburg anzutreten. Die in Südbaden ...